STEPHAN THIEL

KOPF IM SAND

nach dem Roman "Abgesoffen" von C.E.Lopèz

 

mit STEPHANE LALLOZ und MATTHIAS ROTT

Produktion und Bühne CHRISTIANE HERCHER

 

Premiere 20. DEZEMBER 2007

Theater unterm Dach Berlin

Bilder >>

Video >>

Berliner Morgenpost

Im Auftrag der Regierung wird gemordet

Zwei spanische Auftragskiller haben gerade den 29. Afrikaner umgebracht. Nun bringen sie die Leiche an die Küste, um den Toten ins Meer zu werfen. Schwerstkriminelle? I wo. Die beiden bekommen ihre Order direkt von der Regierung. Das Opfer wurde in der Badewanne in Salzwasser ertränkt, natürlich ohne Kampfspuren, falls es nach der Entsorgung ans Ufer gespült wird.

Ein prima Abschreckung für alle, die Europa für das Paradies halten.

Stephan Thiels Inszenierung bietet schwere Kost, die teils komisch und leichtfüßig daherkommt. Ein intensives Kammerspiel, das sich zunehmend verdichtet, entwickelt aus Carlo Eugenio López Roman "Abgesoffen". Eindringlich und nuanciert benötigen die Schauspieler dazu kein Bühnenbild. Sie bebildern die schwarze weite Fläche mit ihrem Dialog, aber auch mit expressiven Bewegungs-und Traumsequenzen.

Während sie über Frauen, Gott, das Leben und den Tod plaudern, sich streiten, Fußball spielen und herumalbern, nähern sich die beiden fast freundschaftlich an. Doch man ahnt es bereits: Diese Geschichte muß zwangsläufig tragisch enden. Ein brillant gespieltes, unter die Haut gehendes Drama.